Der am 21.5.1940 in Norwich/England geborene Tony Sheridan gilt - obwohl er in kaum einem Musik-Lexikon Erwähnung findet - als der Entdecker und musikalische Wegbereiter der Beatles. Tausende junger Gitarristen, inklusive George Harrison und John Lennon wurden von ihm musikalisch beeinflusst.Nach dem Besuch einer Kunstschule gründete er 1958 seine erste Gruppe "The Saint´s", mit der er nach London ging. Als diese Gruppe sich noch 1958 auflöste machte Tony Sheridan als Session-Musiker weiter. Er ging auf Tour mit Conway Twitty, Gene Vincent, Eddie Cochran und spielte als Gitarrist bei der Songproduktion "Right behind your baby" von Vince Taylor & The Playboys, bei der er auch Ende 1958 bis Anfang 1959 Bandmitglied war - neben Vince Taylor, Tony Harry, sowie Brian Bennett und Licories Locking ( beide spätere Shadows um Cliff Richard ). Bei der Produktion "Happy Organ" von Cherry Waider war er ebenfalls beteiligt. In der Jack Good TV-Show "Oh Boy" erhielt er die Möglichkeit, auch als Sänger aufzutreten. Er sang und spielte Buddy Holly-Songs und spielte dabei ALS ERSTER MUSIKER mit der E-Gitarre LIVE im FERNSEHEN ! 1959 gründete er das 1. TONY-SHERIDAN-TRIO mit Licories Locking und Brian Bennett. Mit diesem Trio war Tony Sheridan als Begleitband mit der "Eddie Cochran & Gene Vincent Rock´n Roll Show" auf Tour. Die Tour endete mit dem tragischen Tod von Eddie Cochran.1960 ging Sheridan mit der Gruppe "The Jets" nach Hamburg und sie spielten in Bruno Koschmieder´s Club "Grosse Freiheit". Als "The Jets" wieder zurück nach England gingen blieb Tony Sheridan in Hamburg als Solosänger im "Top Ten Club" auf der Reeperbahn. Er wurde hier von verschiedenen Musikern und Bands begleitet, unter anderem auch einige Tage von den "Beatles", welche damals noch eine unbekannte Nachwuchsband waren. Am 13. April 1961 eröffnete Manfred Weißleder an der Großen Freiheit 39 seinen legendären "Star-Club". Zur Eröffnung spielte der Star TONY SHERIDAN. Seine Begleitgruppe waren wieder die noch immer unbekannten Beatles. TONY SHERIDAN wurde zum ungekrönten König des Starclubs.
1961 holte Tony Sheridan aus Liverpool die "Beatles" als seine Begleitband ins Studio und spielte mit ihnen am 22. und 23.06.1961 folgende 4 Titel ein : " My Bonnie", "Why", "The Saints", und "Cry For A Shadow" ( was ursprünglich "Beatle Bop" genannt wurde ). Für Sheridan wurde besonders "My Bonnie" ein Hit der die Charts stürmte und für die Beatles wurde es der Grundstein zu ihrer atemberaubenden Karriere. Einer der größten Hits von Tony Sheridan wurde Skinny Minny (aufgenommen mit den Big Six ). Im Verlauf der sechziger Jahre tourte Sheridan durch Europa und Australien wo er mit seiner Komposition "WHY" 1964 in die australischen Charts kam. Im August 1967 ging er für 16 Monate als Truppenbetreuer mit seinen "Beat Brothers 5" nach Vietnam, ehe er wieder nach Deutschland zurückkehrte. Musikalisch deutlich auf Blues und Folk fixiert, gab er Soloauftritte mit eigenen Titeln und übernahm die Moderation einer Blues-Sendung im Norddeutschen Rundfunk.1978 nahm Tony Sheridan zusammen mit Musikern der Elvis-Presley-Band und Klaus Voorman (Ex-Manfred-Mann) in Los Angeles die LP "Worlds Apart" ( Tony Sheridan and the Elvis Presley Band ) auf. Weitere Produktionen in diversen Ländern und mit verschiedenen Musikern folgten. 1986/87 geht Tony Sheridan nach Italien und produziert mit seinem alten Freund aus den 60-ern : ALBERT LEE, die LP "DAWN COLOURS" mit eigenen Songs. Ab 1989 tourte er mit der Rock´n´Roll-Gruppe "LARRY and the HANDJIVE" aus Bremen, mit welchen er auch 1992 in einigen ZDF-Sendungen zu hören und sehen war.
Als am 10. Oktober 1992 in Glauchau/Sachsen das Beatlesmuseum eröffnet wurde war es Ehrensache, dass TONY SHERIDAN als Urvater und Lehrer der Beatles anwesend war. Dieses Museum brachte auch die erste Tony-Sheridan-Biografie heraus, welche auch heute noch laufend aktualisiert wird.Mit der Jahrtausendwende kam Tony Sheridan wieder voll auf die Bühne zurück. Bereits die ersten Konzerte in der neuen Formation des unverwüstlichen Musikers sorgten für ausverkaufte Häuser. Die Älteren kamen weil sie seine Musik schon in der Jugend ins Herz geschlossen haben und die junge Generation kam aus Neugier auf "den Mann der vor den Beatles kam", dem “Urgestein der Popgeschichte”. Dass dadurch eine neue Fangemeinde entstand war nur ein weiterer Beweis dafür, dass Tony Sheridan - der Spaßvogel und Vollblutmusiker mit seiner Musik unvergänglich ist und bleibt. Im neuen Jahrtausend hat er bereits wieder in Argentinien, Deutschland, England, Holland, Österreich, und U.S.A. Konzerte gegeben. Manchmal hat man den Eindruck er wird nicht älter sondern eher jünger. Besonders wenn Tony Sheridan auf der Bühnen steht, überspringt er alle Altersgrenzen und rockt und rollt wie eh und je. Natürlich dürfen dabei auch die Balladen und Songs wie „Yesterday“ usw. nicht fehlen.
Leider ist Tony am 16. Februar 2013 in Hamburg verstorben.
Auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=W20ytK-IWPY
http://de.wikipedia.org/wiki/Tony_Sheridan#Diskografie
on YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=W20ytK-IWPY
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen