Donnerstag, 20. März 2014

G e r o n i m o




Ringo Funk der 1945 in Berlin geboren wurde, gründete 1969 zusammen mit Rainer und Walter von den Rollicks die Band Jeronimo. Rainer wechselte vom Schlagzeug zur Gitarre, er war auch ein sehr guter Gitarrist und Walter spielte Keyboard.Heinz Schepior Produzent im Studio Waldorf hatte gerade aus Amerika den Titel Heya mitgebracht. Peter Hanke der Manager der Band, riet seinen Jungs den Titelanzuhören. Sie waren begeistert und gingen sofort ins Studio Ludwigsburg undnahmen Haya mit der B-Seiten So Nice To Know him auf. Einige Tage später kamdie Single bei Bellaphon auf den Markt. Bereits nach 3 Wochen war Hey inTop-Ten in Deutschlang, Österreich und in der Schweiz.Die Nachfolge-Single Na Na Heya, welche ein gutes halbes Jahr danach auf den Markt kam, war der mit Abstand erfolgreichste Titel der Band.  1970 erschien die in pinkfarbenem Vinyl gepresste LP “Spirit Orgasmus of Jeronimo and Creedence Clearwater Revival”, die jeweils eine Seite mit Titeln von Jeronimo und eine Seite mit Creedence Clearwater Revival enthielt. Das Album wurde aufgrund der eigenwilligen Cover-Gestaltung (ein Penis ejakuliert die Musiker) zum Prototypen späterer Veröffentlichungen im Progressive-Genre. 1970 kam die erste LP “Cosmic Blues” auf den Markt. Es folgten noch im Jahre 1971 und 1972 zwei weitere LPs.



Ein Auftritt in Lausanne im Rahmen eines UNICEF-Projekts wurde 1971 weltweit im Fernsehen ausgestrahlt.

Nach der Trennung der Gruppe wechselte Schlagzeuger Ringo Funk zu Atlantis. Rainer Marz avancierte zu einem äußerst gefragten Studiomusiker im Umfeld des Frankfurter Erfolgsproduzenten Peter Hauke (Nektar, Peter Maffay, Supermax). Außerdem wurde Marz festes Mitglied der Live-Band Supermax.



Auch noch heute ist Jeronimo mit Millionen verkaufter Tonträger eine erfolgreiche



Band. Für Ihre Schallplatten werden bei Auktionen Höchstpreise erzielt.



Ab 2001 spielen sie noch gelegentlich auf Konzerten und begeistern weiterhin ihr Publikum.



Band: Rainer Marz – lead Guitar + vocalGunnar Schäfer – bass + vocalRingo Funk – drums + vocal



DiscografieSingleHeya/so nice to know him – Admiral 1105na-na-hey/thelight life needs mint-mint -Admiral 1110Time Ride/sunshine-Bellaphon 18096Kind of leelin/Save our souls – Bellaphon 18053Never Goin’ Back/The kay – Col. 1007LP Cosmic Blues – Bellaphon Bl 1530 aus 1970 -

Same – Bellaphon BLPS 19044 aus 1971 -

Time Ride – Bellaphon 19085 aus 1972

CD

Best of – Bellaphon 288.09.005

Cosmic Blues – Bellaphon 288.03.003






Weitere Infos:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen