Donnerstag, 20. März 2014

Paul Würges




Paul Würges

- Der deutsche Bill Haley“ -

Paul war in den 60-er Jahren der wohl wichtigste Rock’n'Roll- und Tanzmusiker Münchens und prägte die Szene ganz entscheidend. Zwar erreichte er trotz mehrerer Plattenverträge nie die Hitparaden, sein Gitarrenspiel wurde aber allgemein als eines der besten Deutschlands gelobt.

Der am 13. März 1932 in München geborene und seit über 30 Jahren in Schwabing lebende Künstler entdeckt schon früh seine Leidenschaft für die Musik. Er lernte seine Gitarrengriffe nach Ende des zweiten Weltkrieges. Von 1950 bis 1955 spiele er nach seiner Lehre bei der Band Bavaria Playboys in verschieden Clubs in München, hauptsächlich in der „Fifth Avenue Bar“ (Neuhäuser Str.) auch in der „Rumba-Bar (Goethestr.) und vor allem in den zahlreichen US-Clubs. Der Schwerpunkt der Musik lag beim Hillbilly und vor allem bei der Country-Musik.

Jetzt wurde der Musikstil stärker vom Rock and Roll beinflußt und geprägt. Die Band nannte sich nunmehr Moonglow Comb .
o. 1956 gab es legendäres Rock and Roll-Festival in München, dabei waren die großen Abräumer Paul o. 1956 gab es legendäres Rock and Roll-Festival in München, dabei waren die großen Abräumer Paul Würges und Mike Roger.
1957 nannte sich die Gruppe “Paul Würges and the Rocking Allstars”. Jetzt folgten auch Tourneen durch Österreich und Polen. 1957 sang Paul in der Filmkomödie “Gruß und Kuß vom Tegernsee” den Titel Black Boy Jacky. Auch entstand eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ambros Seelos.
Er hatte schon frühzeitig seine Leidenschaft für die Musik aus Übersee erkannt. Er wurde als deutscher “Bill Haley” bezeichnet.
1959 unterzeichnete Würges seinen ersten Plattenvertrag bei der Firma Ariola. Deutschsprachiger Rock and Roll und Coverversionen wurden veröffentlicht.
Auch arbeitete Paul mit seiner Studioformation für Little Gerhard und den Thunderfirds.
Er begleitete namhafte Stars wie: Paul Anka, Chubby Checker, Billy Sanders und Tony Sheridan.
Ende der sechziger Jahre spielte er mehrere Jahre (fast) täglich in der “Crazy Alm” in München. Auch trat er im “Allotria” öfters auf. Hier wurde er von Fats Hagen und seiner Band abgelöst, die mehrere Jahre zum Frühschoppen im Sound von Fats Domino groß aufspielten.Abend für Abend live mit seiner Band präsentierte der Profi jedeArt von Tanzmusik von volkstümlich bis zum aktuellen Disco-Hits.Paul tritt bis heute ab und zu mit seinen Allstars im Raum Münchefür alle seine treu gebliebenen Fans mit alten heissen Rock’n'Roll Nummer  auf.

Paul auf Single, EP, LP und CD

Single

1957 auf

Die Boys und ihre Babies/Black Boy Jackie – Decca 18531
Red River Rock/Sleep Walk – Ariola 35281
So schön/Und alles ist okay – Ariola 35282
Mary, Mary Lou/Let’s Go Baby – Ariola 35287

1960
Weit im Süden von New Orlens/Lileila Jane – Ariola 35556

1961
Honky Tonk/Midnight Sun Ariola 45053A
Auf der grünen Wiese/Komm doch in meine Arme – Ariola 35608
Pepe/Geisha Baby – Ariola 35610
Komm’ zurück/Lucille – Ariola
Wenn die Glocken hell erklingen/Perfidia – Ariola 35620
Mademoiselle/Dam Dam – Ariola 45184A
Schwarze Augen/Navajo – Ariola 45194
Hei Lili Hei Lo/Über den wolken – Ariola 45229A
Blues/Night Ride – Ariola 45431A

1962
Twist around the Clock/Twist gut für die Linie – Ariola 18392
Das alte spinnrad/Immer wieder Twist – Ariola 10068
Blues/Night Ride – Ariola 45431
Wah-Watusi-Hello Girls, Hello Boys – Ariola 45446

1963
Olympic Nights/Sunrise – Ariola 10384

1965

The Twistin’ Hillbilly/For Twisters – Ariola 18392


EP

1961

Midnight Sun/Honky Tonk/Paul’s Boogie/Summernight – Joker JEP 8011

Ariola 36463 C
GITARRENKLÄNGE UND HEISSE MUSIK
Pepe/Geisha Baby/Perfidia/Wenn die Glocken hell
erklingen

LP

Mit seinen Rockin Alstars – Bear Family 15059 – 1980

Der Rocker – Mary, Mary lou/Let’s go Baby/Weit im Süden von/So schön/Leileila Jane/Blues/Dam dam/Nikght Ride/Red River Rock/ Pepe/Geisha baby/Auf der grünen Wiese/Sleep walk/Komm doch in meine Arme/Wenn die Glocken/Perfida

The Thunderbirds -  Ariola 1964 – 70978

African Guitars/Crazy Mood/The Twistin´Hillbilly/
The Way You Dance Tonight/The Birth Of The Slop/
Come On Let´s Rock Again//Everybody Dance/
Nights At The Eden-Saloon//Rhythm Is Our Business/
Thunderbirds/For Twisters Only/Twistin´ Safari

CD

A Legend is Back – A+R 1001

Die größte Legende aus München Bear Family BCD 16657

VA. Twist in Germany Bear Family 16186

auf CD

Air CD 1001
PAUL WÜRGES – A LEGEND IS BACK
Peter Gun/Forty Miles Of Bad Road/Paul´s Boogie/
Walking Boots/Crossfire/Boss Guitar/The Old
Spinning Weel/Theme From Young Lovers/Shinding/
Had A Dream/Moovin´ And Groovin´/Barcelona/
Rebel Rouser

Air CD 10151
PAUL WÜRGES – PAUL´s ORIGINALS 58 TO 62
Mary, Mary Lou/Let´s Go Baby/Twist Around The Clock/
Dam Dam/Das alte Spinnrad/So schön/Li Leila Jane/
Mademoiselle/Blues/Wah-Watusi/Honky Tonk/
Hallo Girls, hallo Boys/Midnight Sun/Black Boy Jacky/
The Boys und ihre Babies

Bear Family BCD 16327 AR
PAUL WÜRGES – RHYTHM IS OUR BUSINESS (2006)
(22 Songs 1962/63)

Bear Family BCD 16657 AR
DIE ROCK´N´ROLL LEGENDE AUS MÜNCHEN – mit den Bavarian Playboys´: “Kawliga/I Don´t Hurt Anymore/I´m Walking
The Dog/I Will Always Be Waiting For You

http://www.youtube.com/watch?v=0aEmmRFnybc







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen