Donnerstag, 20. März 2014

Leslie Link



Leslie Link
Leslie wurde 1947 in Seligenstadt geboren. Schon mit 14 Jahren zog er durch die Hanauer Musikscene und schaute bei den Proben den Indo-Rock-Größen zu. Hauptsächlich von Andy Tielman hatte er viel gelernt.
Mit seinem alten Kumpel Karl-Heinz Koch ebenfalls aus Seligenstadt gründete die Band “The Phontoms” im Jahre 1961. Den ersten Auftritt hatten sie in Blankenbach, auch Schlagzeuger “Johnny” er war Oberkellner in der Jolly Bar Hanau gehörte zur Band.
Auf dem Programm standen Titel von den Shadows, Ventures und Freddy Cannon.
Ab 1963 spielte er bei der erfolgreichsten Amateur- Rock’n'Roll-Band den “Hit-Cats”. Zusammen mit Gitarrist “Wew” Peininger, dem Schlagzeuger Hans Bohländer (beide spielten ab 1964 bei den Gisha Brothers) auch Friedel Berg (Taifuns) am Sax gehörte zu dieser Super-Band.
Leslie hatte in der Zeit mit den “Hit-Cats” sich wesentlich weiterentwickelt. Nachdem sich die “Hit-Cats” ausgelöst hatten, spielte Leslie bei der Hanauer-Lokal-Band “The Twens”.


In den Jahren 1966 bis 1967 spielte er die Musik der späten 60iger Jahre bei verschiedenen Bands, bevor ereinige Monate, zusammen mit seinen Weggefährten “Koch” in der Top-Band “The Regines” spielte.

Im Jahre 1969 wurden “Orange Peel” die Hanauer Kultband gegründet. Zusammen mit der späteren deutschen Schlagzeuglegende Curt Cress, dem Bassiten Heini Mohn, dem Sänger und Keyborder Beau Heart spielten sie Bluesrock, gepaart mit psychedelischen Elementen. Insbesondere Leslie eiferte hörbar der ausbefeilten Technik des allzu früh verstorbenen Saitenmagiers “Jimi Hendrix” nach.
Nachdem einige Musiker aus der Band ausschieden nannte sich die Gruppe “Inspiration Six”. Im Jahre 1971 lösten sie sich wieder auf.
Leslie eröffnete in Hanau ein Gitarren-Geschäft, welches er auch heute noch führt.
Nach 1971 spielte er bei Revival-Konzerte überweigend mit den Twens und Orange Peel.
Auch mit Tony Sheridan spielte Leslie mehrmals zusammen
Er war von Leslie begeistert und bezeichnete ihn als ein großen Gitarristen.

by YouTube:






1 Kommentar:

  1. Es ist einfach, Leslie einen großen Gitarristen zu nennen, denn er ist einer.

    AntwortenLöschen